Donnerstag, 29. August 2013

Eine Lanze für den Formaster...

...muss ich jetzt mal wieder brechen, da ich bei uns im Verein immer noch der Einzige bin, der das Teil benutzt. Eigentlich schade, denn ich habe gestern die Vorteile dieses Gerätes auskosten dürfen.

Es war nun so, dass ich in den letzten Wochen und Monaten sehr viel Arbeit, Stress und Unspaß hatte und eigentlich de facto nicht zum Bogenschießen, also weder auf dem Parcours oder vor der Scheibe, gekommen bin. Da wurde mir Angst und Bange und ich sagte mir "da musst Du was machen". Im Haus schießen geht nicht, aber da liegt doch dieses Teil rum. Also flugs noch ein Paracord-Band daran gebastelt und zunächst Krafttraining mit dem starren Formaster gemacht.
Mit der Zeit habe ich dann wieder die Gummischlaufe benutzt, um meine Ablass-Technik zu verbessern.

Nach einem kurzen Gespräch mit Max (also eine halbe Stunde über Hunde, Menschen, Gott und die Welt und ein bisschen Formaster-Training) wurde ich weiter motiviert, mit dem Teil zu arbeiten.

Und gestern war der Tag, an dem ich endlich mal wieder nach Monaten auf den Platz kam. Und siehe da:
Mein Trefferbild war so gut wie nie zuvor, da ich mich nicht mehr auf die Technik oder den Kraftaufwand beim Ziehen der Sehne konzentrieren musste, sondern ausschließlich auf das "Anvisieren" des Zieles. Als kleines Beispiel habe ich das Auge beim liegenden Hirsch aus 10 Metern mit Ansage getroffen und diesen Schuss auch wiederholen können. Das Ausziehen ging Butterweich wie bei einem 30 Pfünder, Das Nachhalten war perfekt und der Ablass ein Traum. Ohne Nachzudenken.

Nachdem dieser theoretische Plan, den ich vor einigen Wochen aufgestellt habe, so genial funktioniert hat, werde ich genau so weiter machen. Jeden Tag, wenn ich nicht frei schießen kann, wird der Bogen mit dem montierten Formaster benutzt, und an den Tagen, an denen ich schießen kann, freue ich mich über ein "von selbst" besser gewordenes Trefferbild.

Ach ja, falls sich doch mal jemand so ein Teil besorgen möchte (und ich kann es nur dringend empfehlen!), hier sind die Bezugsquellen:

Direkt bei Max Linke über das Schießsportcenter Allermann (die Homepage ist nicht so gut, aber wenn man in der Suchfunktion "Formaster" eingibt, kommt man da hin), oder bei Pit von Dakota Bogensport
Und wenn ihr Fragen zur Größe, zur Schlaufenstärke oder so habt, fragt entweder Max, Pit oder mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen